Beratungsprojekte
Die folgenden Kurzbeschreibungen ausgewählter Beratungsprojekte, die ich in den vergangenen 17 Jahren im Kundenauftrag durchgeführt habe, geben einen Einblick in meine Arbeit als Organisationsberater.
Identitäts- und Kulturentwicklung
Projekt 023: Warum schätzen Menschen das Leben im Märkischen Viertel?
Städtische Wohnungsbaugesellschaft
Aufgaben:
Teilnehmende Beobachtung und Tiefen-Interviews als »Der Philosoph im Märkischen Viertel« mit Bewohnern der Siedlung und Mitarbeitern des Auftraggebers. Entwicklung von Empfehlungen zur Gestaltung der Bestandsmarke sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen für Service und Vermietung gemeinsam mit den Abteilungsmitarbeitern. Buchpublikation, zahlreiche Presseberichte, Radio- und Fernseh-Interviews. Etablierung eines neuen, wertschätzenden, stärken- und zukunftsorientierten Blicks auf die Großwohnsiedlung.
Projekt 036: Mythen sinnvoll nutzen
Im Auftrag einer deutschen Entwicklungshilfeorganisation für die Nelson Mandela Foundation, Johannesburg, Südafrika
Aufgaben:
Entwicklung eines systemischen Interventionsansatzes für die HIV/AIDS-Prävention im Umgang mit aufklärungsresistenten Mythen und magisch-religiös geprägten Vorstellungs- und Normensystemen im südafrikanischen Kulturkreis. Etablierung eines Akzeptanzkorridors für stark moralisierte, z. T. tabuisierte und deshalb identitätsbedrohende Wert- und Normvorstellungen der jeweils anderen Kultur.
Projekt 058: Gut miteinander wohnen!
Mittelständisches Wohnungsbauunternehmen
Aufgaben:
Unterstützung der Abteilung Kommunikation und Marketing: Konzeption und Begleitung eines Projekts zur Mieterintegration im Rahmen der Bestandsmarkenentwicklung. Einrichtung des Amtes einer Integrationsbeauftragten. Konzeption/Planung der 2007 durchgeführten und bundesweit als Vorreiter angesehenen »Integrationskonferenz« in Berlin. Konzeption und Umsetzung diverser sozialintegrativer Instrumente und Einrichtungen im Bestandsgebiet. Das Projekt erreichte 2008 als Preisträger den ersten Platz im Wettbewerb des Verbandes der Berlin-Brandenburgischen Wohnungsunternehmen (BBU).
Projekt 034: Die Idee der Gemeinschaft in der Arbeit des Förderkreises
Sozialer Träger im Bereich Betreutes Wohnen, anlässlich der 50-Jahresfeier des Vereins
Aufgaben:
Tiefen-Interviews mit Betreuten, Betreuern und Kooperationspartnern des Auftraggebers anlässlich seines 50-jährigen Bestehens. Buchpublikation, Reflexion und Diskussion der Ergebnisse im Management-Kreis und mit Mitarbeitern. Dabei: Thematisierung und Moderation/Lösung von unterschwelligen Identitäts- und Kulturkonflikten. Vorbereitung für eine zukunftsorientierte Ausrichtung des Leistungsportfolios.
Projekt 056: Relaunch Mitarbeiterbefragung
Mittelständisches Unternehmen
Aufgaben:
Neukonzeption und Relaunch des im Unternehmen bislang nicht optimal etablierten Instruments der Mitarbeiterbefragung. Realisierung eines schlanken, technisch eleganten und inhaltlich/thematisch modifizierbaren Erhebungsbogens inklusive Auswertungssystem. Stärkung des Verständnisses der Mitarbeiterbefragung bei den mittleren Führungskräften als Instrument der vertikalen Kommunikation, Mitarbeiterführung und -orientierung sowie -sensibilisierung für kulturrelevante Themen.
Identität und Leistungskultur
Projekt 071: Klausurtagung Vision und Strategie Vertrieb
Mittelständisches Unternehmen
Aufgaben:
Unterstützung des Abteilungsleiters in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Klausurtagung zur Aktualisierung und Konkretisierung der Abteilungsvision und -strategie. Tagungsmoderation. Zusätzliche Anforderungen: Coaching des Abteilungsleiters in der Neufokussierung seiner Führungsrolle gegenüber der stark gewachsenen Anzahl der Mitarbeiter. Vermittlung eines stärkeren Bewusstseins für die Unternehmenswerte sowie deren Realisierung in der Leistungskultur der Abteilung. Moderation von organisationsveränderungsbedingten Unsicherheiten und Spannungen in der Mitarbeiterschaft durch Ziel-, Qualitäts- und Leistungsorientierung. Entwicklung und Einführung einer mitarbeitergetragenen Methodik zur Planung, Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung der Leistungsprozesse in der Abteilung.
Projekt 075: Einführung Gruppenleiter
Mittelständisches Unternehmen
Aufgaben:
Unterstützung des Abteilungsleiters Logistik in der Einführung von Gruppenleitern als fachlichen Vorgesetzten von Kraftfahrern im Logistik-Bereich des Unternehmens. Besondere Anforderungen: Entwicklung des Rollenverständnisses bei Gruppenleitern gegenüber Kraftfahrern und hierarchisch vorgesetzten Einsatzleitern. Moderation von Misstrauen und Abwehrreaktionen bei Einsatzleitern durch deren Integration in den Planungs- und Einführungsprozess sowie Entwicklung von Instumenten für eine kooperative Führungspraxis.
Projekt 072: Prozess-Kompetenz für alle!
Mittelständisches Unternehmen
Aufgaben:
Angesichts einer geplanten Umstrukturierung und stärkeren Prozessorientierung der Unternehmensorganisation: Entwicklung eines Prozessverständnisses bei Mitarbeitern ca. 1,5 Jahre vor der Umstrukturierung auf Abteilungsebene. Entwicklung der Fähigkeit bei Mitarbeitern, gemeinsam mit Kollegen Prozesse und persönliche Prozesskomponenten zu identifizieren und gemeinsam zu analysieren, Prozessdefekte und Optimierungspotenziale zu erkennen sowie Prozessoptimierungen im Team zu entwickeln. Verankerung der Prozesskompetenz in der Kooperationskultur der Abteilungen durch regelmäßige gemeinsame Prozessanalyse und -optimierung. Aufgrund der erlangten Kompetenz konnten die Mitarbeiter die Notwendigkeit der Umstrukturierung verstehen und wurden zu aktiven Mitgestaltern der Reorganisation.
Projekt 065: Qualität bringt uns voran!
Mittelständisches Unternehmen
Aufgaben:
Konzeption und Planung von Mitarbeiterworkshops im Rahmen der Bewerbung des Unternehmens für den Qualitätspreis Berlin-Brandenburg. Vermittlung eines Grundverständnisses für das EFQM-Modell, Erhebung von Stärken, Optimierungspotenzialen und Entwicklung von Verbesserungsideen in den Arbeitsbereichen der Mitarbeiter im Rahmen der Selbstbewertung des Unternehmens. Training und Begleitung der Moderatoren, Auswertung, Systematisierung und Umsetzung der Workshopergebnisse in der Arbeitsorganisation des Unternehmens.
Projekt 081: Unser Selbstverständnis als Stellvertretende Stationsleitung
Drei Krankenhäuser im Raum Köln
Aufgaben:
Unterstützung der Pflegedienstleitungen in der Führungskräfteentwicklung. Planung und Durchführung von Workshopreihen zur Erarbeitung eines gemeinsamen Selbstverständnisses sowie Aufgaben- und Verantwortungsbewusstseins der frisch eingeführten Hierarchie-Ebene. Stärkung der Rollenklarheit und Führungskompetenz durch Einübung führungsrelevanter Reflexions-, Entscheidungs- und Kommunikationsmethoden.
Ethik, Sinn- und Werteorientierung
Projekt 025: Stark in die Zukunft
Mittelständisches Unternehmen der Wohnungswirtschaft
Aufgaben:
In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung: Konzeption, Planung und Durchführung eines Projekts zur ethischen Ergänzung eines bereits implementierten betriebswirtschaftlichen (free cash flow-Unternehmenswert-orientierten) Managementmodells. Entwicklung und Implementierung/Einübung eines Reflexions- und Prozesstools zur Etablierung einer ethisch-betriebswirtschaftlich balancierten Entscheidungs- und Leistungskultur im Unternehmen auf allen Mitarbeiterebenen.
Projekt 057: Gut unterwegs mit dem Wertekompass
Kleines Technologie-Unternehmen
Aufgaben:
Entwicklung, Einführung und Optimierung eines einfach zu handhabenden Instruments, das es Mitarbeitern und Führungskräften auf allen Unternehmensebenen ermöglicht, ihr tägliches Entscheiden und Handeln konkret an den Unternehmenswerten auszurichten.
Projekte 088-090, 096-100: Werteorientierte Führung
Verbund von ca. 30 Krankenhäusern und Pflege-Einrichtungen (ca. 7.500 Mitarbeiter)
Aufgaben:
Stärkung/Umsetzung der Idee der Werteorientierten Führung in den Leistungskulturen der Häuser durch Entwicklung von einander ergänzenden Führungsinstrumenten für unterschiedliche Themen- und Einsatzfelder (Werte-Reflexion, Führungskompetenzentwicklung, Selbst-, Mitarbeiter- und Teamorientierung, Delegation, Konflikt, Entscheidung, Feedback/Lob/Kritik, Kollegiale Beratung u.a.) inkl. aufeinander abgestimmter Trainings- und Veranstaltungsformate. Über mehrere Jahre: Konzeption, Optimierung und Weiterentwicklung der Instrumente in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Personalentwicklung. Integration von Führungskräften und verbundeigener Trainer als Mitentwickler. Verbundweite Einführung/Etablierung im Rahmen der innerbetrieblichen Fortbildung/Qualitätssicherung sowie exklusiver Veranstaltungen und Projekte der Führungskräfteentwicklung.
Projekt 082: Sicherung guter Pflege mit dem »Werte-Kreuz«
Unternehmen in kirchlicher Trägerschaft (ca. 17.000 Mitarbeiter)
Aufgaben:
Gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern des Unternehmens: Entwicklung des »Werte-Kreuzes« als Workshop-basiertes Instrument zur Werte- und Stakeholder-orientierten Reflexion und Optimierung von Arbeitszielen, -abläufen und -strukturen in Teams. (= Adaptierung des von mir entwickelten »Werte-Labors« auf die konkreten Erfordernisse der Pflege-Einrichtungen des Auftraggebers.) Pilotierung in Einrichtungen des Unternehmens. Ausarbeitung eines Konzepts zur unternehmensweiten Etablierung des Instruments. Coaching des Werte-Kreuz-Teams bei der Einführung.
Projekt 026: Transparenz contra Wirtschaftskriminalität
Mittelständisches Unternehmen
Aufgaben:
Sensibilisierung, Prävention/Schutz der Belegschaft vor Korruption und anderen Formen der Wirtschaftskriminalität. Coaching einer Mitarbeiter-Projektgruppe in der Konzeption, Planung und Durchführung des Projekts, die das Thema eigenständig für Kollegen aufarbeitete und durch diverse Kommunikationsmaßnahmen in die gesamte Belegschaft trug (Kollegen informieren Kollegen).
Markenentwicklung und Unternehmenskommunikation
Projekt 007: Brand Change mit Substanz
Kleines Technologie-Unternehmen
Aufgaben:
Anlässlich eines vom Unternehmen geplanten Brand Changes: Sensibilisierung der Geschäftsführung und der betreuenden Markenagentur für die organisations- und führungskulturellen sowie mitarbeiterbezogenen Dimensionen des Vorhabens. Entwicklung eines Managementkonzepts, das mit dem Brand Change die Unternehmensmarke als Kern der Unternehmensidentität und als Instrument der Unternehmens- und Mitarbeiterführung sowie des Kunden- und Partnermanagements etabliert (Führung des Unternehmens aus der Marke heraus). Konzeption und Projektpanung des gesamten Change-Prozesses. Briefing und Supervision der betreuenden Markenagentur hinsichtlich der unternehmensorganisations- und -kulturentwicklungsrelevanten Anforderungen an ihre Arbeit. Management Coaching während des gesamten Prozesses.
Projekt 038: Wir geben alles!
Mittelständisches Entsorgungsunternehmen
Aufgaben:
Unterstützung des Bereichsleiters Interne Unternehmenskommunikation: Konkretisierung und Verankerung des Unternehmensleitbildes sowie Stärkung des Bewusstseins für die Unternehmenswerte in der Organisationskultur durch einander ergänzende Instrumente und Aktivitäten. Enge Verzahnung der Marketingkommunikation mit der internen Unternehmenskommunikation. Entwicklung der Mitarbeiter zu Markenbotschaftern.
Projekt 027: »Zu Hause! In Berlin«
Berliner Wohnungsbaugesellschaft
Aufgaben:
Unterstützung des Abteilungsleiters Marketing und Unternehmenskommunikation: Begutachtung und Optimierung des Kreativkonzepts für eine Werbekampagne in Hinsicht auf Kompatibilität zur Unternehmens-, Mieter- und Markenidentität der Wohnungsbaugesellschaft. Moderation heterogener Werthaltungen zur Kampagne in der Unternehmensführung. Schärfung des Bewusstseins für die Markenidentität beim Auftraggeber und bei der kampagnenverantwortlichen Werbeagentur.
Projekt 047: Besser im Stil mit dem Textbaukasten
Mittelständische Wohnungsbaugesellschaft
Aufgaben:
Überarbeitung der gesamten Brief- und E-Mail-Vorlagen für die Kundenkommunikation des Unternehmens. Stilistische Verbesserung/Modernisierung sowie Realisierung eines freundlicheren Tons und einer leichteren Inhaltsverständlichkeit in der schriftlichen Kommunikation mit den Kunden. Optimierung des bestehenden Schriftwerks zusammen mit den Mitarbeitern anhand gemeinsam aus den Markenidentitäten des Unternehmens und der Bestände entwickelter Kriterien. Vereinigung aller verbesserten Vorlagen im unternehmensweit nutzbaren »Textbaukasten«, inklusive Etablierung eines Systems der regelmäßigen Sammlung und Einarbeitung von Verbesserungsvorschlägen. Insgesamt Stärkung einer freundlicheren sowie dem Werte-Corpus der Unternehmens- und Bestandsmarken gerecht werdenden Haltung der Mitarbeiter gegenüber den Kunden/Interessenten.
Projekt 062: Besser im Bild mit der „Fernsehfibel“
Berliner Wohnungsbaugesellschaft
Aufgaben:
Anlässlich der geplanten Unternehmenspräsenz im regionalen Fernsehprogramm, gemeinsam mit der betreuenden Werbeagentur: Entwicklung und Umsetzung des Konzepts der „Wohnfühl-Experten“ als Mitarbeiter-fokussierter Aspekt der Unternehmensmarke. Vorbereitung der Mitarbeiter auf ihre Auftritte in TV-Videoproduktionen als Repräsentanten des Unternehmens mithilfe der „Fernsehfibel“ (eine Sammlung der 12 wichtigsten Regeln für den Auftritt vor der Kamera). Ausarbeitung der Inhalte der Fibel gemeinsam mit einem Mitarbeiter-Team, Check und Optimierung der Fibel nach den ersten Drehs. Dadurch: Bindung von Ängsten und Vorbehalten gegenüber den TV-Auftritten sowie Reflexion und Erweiterung des Selbstverständnisses der Mitarbeiter in ihrer Rolle als kundenorientierte Markenbotschafter.